Pressemitteilung: 7. Diabetes-Technologie-Meeting der Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologie

Am 18. und 19.03.2011 trafen sich Ärzte, Patienten, Diabetesberater/-innen, Vertreter der Gerätehersteller, Vertreter der Krankenkassen und MdKs zum 7. Diabetes-TechnologieMeeting der Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologie (AGDT) in Göttingen.

65 Teilnehmer wurden von Prof. Dr. Helmut R Henrichs, dem Sprecher der AGDT zur Tagung begrüßt. Der Fokus der Veranstaltung lag zunächst „messe-ähnlich“ auf einer Vorstellung von Innovationen aus Entwicklungs- und Industrie-Laboren.

In 6 Präsentationen gab es Informationen zu neuen Glukose-Sensoren, zum kontinuierlichen Glukose-Monitoring, verbesserten Insulinpumpen, Pumpen ohne Katheter (patch-pump, patch-pen), digitalen Diabetestagebüchern und Blutzuckermessgeräten. Neu war beispielsweise ein Blutzuckermessgerät, das an das Smartphone iPhone oder das iPad angebunden werden kann.